Ausstellung im Kaamp-Hüs Sylt

Ein Gefühl von Freiheit – Malerei und Meer

7. Juni bis 4. Juli 2020 im Kaamp-Hüs

“Meine Gedanken ziehen hinaus auf´s Meer,

zurück kommt ein Gefühl von Freiheit”

Wunderschön, emotional, frei und immer wieder anders, so sieht und erlebt Ulrike Bosselmann die Küste und das Meer. Eine größere Inspiration für die Ölmalerei kann sich die Künstlerin, die ihr Atelier “Natur im Bild” in ihrer Heimatstadt Schneverdingen hat, nicht vorstellen.

Schon als Kind liebte sie das Meer und das Malen. Zusammen mit ihren Eltern und den 3 Geschwistern ging es jeden Sommer mit dem Wohnwagen an die Nordsee. Wenn sie mit ihren Geschwistern mal nicht auf Entdeckungsreise ging, holte die Mutter Papier und Stifte heraus und sie malten zusammen. Während die Geschwister im Laufe der Zeit andere Interesse für sich entdeckten, entwickelte sich die Malerei für Ulrike Bosselmann zu einer Passion.

Nach dem Kunstunterricht in der Schule lernte sie zunächst bei der Schneverdinger Künstlerin Lilo Schmidt-Wiedenroth verschiedene Techniken kennen. Das kreative Arbeiten hat sie immer begleitet, auch als sie ihren damaligen Ehemann kennenlernte und Mutter von 2 mittlerweile erwachsenen Kindern wurde.

Sobald ihre Zeit es zuließ, besuchte sie weitere Seminare bei namhaften Künstlern in Hamburg und Bremen. Durch die neuen Impulse inspiriert, wagte sie, neben den beruflichen Anforderungen, den Schritt in die Selbständigkeit. Das ist nun 18 Jahre her und seitdem hat sich viel bewegt. Ihre Werke waren u. a. in Galerien in Leipzig, Stade und Hamburg zu sehen, bei der Kunstmesse international in Osnabrück sowie aktuell bei der HanseArt in Lübeck.

Einigen Syltern dürfte Ulrike Bosselmann noch von ihrer Ausstellung in der Stadtgalerie “Zur alten Post” bekannt sein. Als sie vor 2 Jahren mit ihrem Wohnwagen – ja, es ist immer noch der alte Familienwohnwagen – und ihren Bildern im Gepäck auf die Insel kam, stand für sie fest “ich komme wieder”.

“Sylt ist für mich die pure Inspiration” schwärmt Ulrike Bosselmann und so ist es nur konsequent, dass die Malerin jetzt im Kaamp-Hüs ihre Ergebnisse präsentiert.

Vom 7. Juni bis zum 4. Juli 2020 sind Gäste herzlich eingeladen, die Ausstellung “Ein Gefühl von Freiheit – Malerei und Meer” zu besuchen. Auch nach der Vernissage haben Interessierte die Möglichkeit, Ulrike Bosselmann und ihre Werke persönlich kennen zu lernen.

Vom 8. bis 20. Juni 2020 und vom 1. bis 4. Juli 2020, montags, mittwochs und freitags, 14:00 bis 17:00 Uhr, und samstags 11:00 bis 13:00 Uhr, ist die Künstlerin anwesend und freut sich auf Ihren Besuch und anregende Gespräche.